Über uns

Unser Team

Eine engagierte, treue Truppe

Geschäftsleitung
Hanspeter Eisenhut

Hanspeter Eisenhut

Geschäftsführer
Verwaltungsrat

Markus Bruehlmann

Markus Brühlmann

Geschäftsführer
Verwaltungsrat

Markus Wäger

Markus Wäger

Projektleiter Photovoltaik
Verwaltungsrat

Patrik Keller

Patrik Keller

Projektleiter Solarmontage FA
Mitglied der Geschäftsleitung

20231018 Wager-3_Andreas Keller

Andreas Keller

Eidg. Dipl. Elektroinstallateur
Mitglied der Geschäftsleitung

Pascal Lengwiler

Pascal Lengwiler

Eidg. Dipl. Elektroinstallateur
Mitglied der Geschäftsleitung

Unser motiviertes Team
20220518 Waeger-75
Thomas Tresch
Ausbildung

Hoch hinaus

Folgende Ausbildungen können wir anbieten:
  • Elektroinstallateur/in EFZ
  • Montage-Elektriker/in EFZ
  • Solarteur EFZ (ab 2024)

Uns ist es wichtig, die Lernenden als Allrounder auszubilden und so ein solides Fundament für den Berufsweg zu legen. Den Lernenden werden während der Ausbildung Einblicke in alle technischen Geschäftsbereiche in unserem Unternehmen ermöglicht.

Wieso dieser Ausbildungsweg?
  • Abwechslungsreiche Ausbildung
  • Arbeiten im Team
  • Immer auf dem neusten Stand der Technik
  • Guter Mix aus Handwerk und Kopfarbeit
  • Vielfältiges Weiterbildungsangebot

Berufserkundungs- und Schnuppertage können jederzeit per Mail (info(at)elektrowaeger.ch) oder telefonisch (071 434 60 60) angemeldet werden.

Interessante Informationsmöglichkeiten:

2018 wurde unsere Lernende durch ein SRF-TV-Team während Ihrer Arbeit begleitet.

Wichtig zu wissen:
Handwerker/in – ein Beruf mit Zukunft!

Geschichte

Starke Wurzeln

Der Blick in die Vergangenheit zeigt die rasante Entwicklung der Zukunft. Was in der Vergangenheit der Ausbau des Stromnetzes war, ist heute die erneuerbare Energie.

Früher wurden Begriffe wie «Licht» und «Kraft» verwendet. Heute installieren wir «Intelligenz» in den Gebäuden. Was folgt als Nächstes? Wir sind gespannt und richten uns nach der Zukunft. Immer mit dabei: Unser starkes Fundament, geerdet mit über 60 Jahren Erfahrung – und darauf sind wir stolz.

Unsere Vision ist es, junge Arbeitskräfte fachgerecht auszubilden und unsere Kunden individuell auf ihre Wünsche zu beraten und betreuen.

Geschichte

Von früher bis heute...

Erstgründung

1926

Gründung durch den erst 26-jährigen Paul Schildknecht. Er eröffnete ein Geschäft für Elektrische Anlagen. Dem mutigen Unternehmer war Erfolg beschert. Bereits drei Jahre später konnte das Haus an der Oberwaldstrasse 3 gebaut und bezogen werden.

Paul Schildknecht setzte sich dafür ein, dass die Stromnetze der Gemeinden Waldkirch, Gaiserwald und Häggenschwil von der SAK zurückgekauft wurden. Dass er sein Ziel erreicht hat, belegt die Tatsache, dass die Elektroversorgungsunternehmen seit 1940 im Besitz und unter Regie der einzelnen Gemeinden sind.

Boomjahre nach dem Krieg

1939 – 1945

Während den Kriegsjahren wurde die Belegschaft zum Militärdienst eingezogen. Zusammen mit den beiden verbleibenden Lernenden gelang es Paul Schildknecht, den Betrieb durch diese schwierige Zeit zu führen.

Nach dem Krieg folgten die Boomjahre. Die Konjunktur setzte ein und löste einen bislang unbekannten Aufschwung aus.

Neue Firmengründung

1961

Das Geschäft in Waldkirch mit den Filialen Engelburg und Lömmenschwil wurde von Paul Schildknecht an den langjährigen Mitarbeiter Herbert Wäger übergeben und die Einzelfirma Herbert Wäger wurde gegründet.

Neue Firmengründung

1979

Herbert Wäger verunglückte tödlich. Es wurde die Wäger + Co. gegründet. Ehefrau Annelies Wäger und René Koster (Konzessionsträger) führten den Betrieb weiter.

Übernahme

1993

Übernahme durch Markus Wäger, Sohn von Herbert und Annelies Wäger. Als Eidg. Dipl. Elektroinstallateur übernahm er zusammen mit seiner Ehefrau Andrea das Geschäft. René Koster blieb bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2008 weiterhin als Projektleiter und Kommanditär aktiv in der Firma.

Neuer Kommanditär

2002

Paul Lienhard wird neuer Kommanditär bei der Wäger + Co.

Übernahme

2007

Übernahme der Elektro Buob GmbH im Rorschacherberg. Später wurde diese Firma in die Elektro Wäger GmbH umgewandelt und mit der Gründung der Wäger AG in diese Firma integriert.

Beteiligung

2009 – 2014

Hanspeter Eisenhut, Markus Brühlmann und Thomas Tresch wurden an der Wäger + Co. beteiligt.

Gründung Wäger AG

2017

Gründung der Wäger AG. Markus und Andrea Wäger übergeben die Firma an die neuen Eigentümer Hanspeter Eisenhut und Markus Brühlmann. Markus Wäger bleibt im Verwaltungsrat.

Wäger AG
St. Pelagibergstrasse 32a
9205 Waldkirch
071 434 60 60
info(at)elektrowaeger.ch

Standorte

Waldkirch
Engelburg
Lömmenschwil
Rorschacherberg
Hauptwil

Soziale Medien

© 2024 Wäger AG Datenschutz AGB